top of page
AutorenbildFranziska Blickle

Was ist ein "Energizer"?

Aktualisiert: 7. Okt.

Energizer sind Übungen oder Spiele, die die Energie hochtreiben.

Gerade nach Mittagspausen oder wenn ihr knifflige Themen besprochen habt und alle eine Erfrischung brauchen, bietet sich das an.

Die meisten Energizer sind unkompliziert und können ohne zusätzliche Materialien durchgeführt werden. Du solltest dafür ca. 5 Minuten einplanen.


Hier kommen für dich drei Beispiele für einen Präsenzworkshop und drei für einen virtuellen Workshop.

 

Für Präsenz-Workshops:

Ausschütteln

Alle stehen auf, wenn du magst mach Musik an, reihum darf jetzt jeder eine Körperstelle nennen oder zeigen, die danach mal ordentlich ausgeschüttelt wird. Beine, Arme, Schultern, Finger, spätestens beim Po wird’s witzig. Versprochen!



„Alle die“

Entferne einen Stuhl aus dem Kreis (oder mach selbst als erste mit und stell für dich keinen Stuhl dazu.)

Die Person, die steht, darf jetzt eine Wahrheit nennen, die auf sie selbst zutrifft und möglichst auch auf viele andere aus der Gruppe, wie z.B. „Alle, die Geschwister haben…“. Alle Personen, auf die das auch zutrifft, springen jetzt auf und suchen sich möglichst schnell einen neuen Stuhl (nicht der eigene). Eine Person bleibt übrig und darf weitermachen. Auf diese Weise könnt ihr auch noch ein paar Gemeinsamkeiten entdecken.



Stifte-Stierkampf

Jede*r braucht einen Stift. Jetzt wird die Hand zu Stier gemacht, der Stift kommt obendrauf und sobald alle bereit sind, kann der Stifte-Stierkampf losgehen. Einzige Regel: Niemand tut sich weh. Das Ziel: Wessen Stift zu Boden fällt, scheidet aus, wer den eigenen Stift am längsten auf der Hand behält gewinnt.


 

Für virtuelle Workshops:

Hol etwas Blaues


Alle Teilnehmenden machen sich startklar auf dein Kommando möglichst schnell etwas aus ihrer aktuellen Umgebung vor den Bildschirm zu holen, was deinem Kriterium entspricht. Wer als erster wieder da ist, bekommt einen Punkt. Was sich bewährt:

"Hol etwas blaues / glitzerndes / goldenes / lebendiges."

Besonders interessante Gegenstände gern kurz erklären lassen oder kommentieren. Hier reichen oft 3-4 Runden aus, damit alle wieder aktiviert sind.



Emoji Gesichtsgymnastik

Du postest Emojis in den Chat des Online-Meetings oder zeigst sie via Screensharing. Das kannst du mit einer Liste machen, die du vorbereitet hast, oder mit dem Emoji-Generator auf dieser Seite: https://www.workshop-spiele.de/dieses-online-warm-up-spiel-ist-kurz-und-lustig-mit-emojis/ dann machen alle TeilnehmerInnen die Emojis nach. Optional können auch die TeilnehmerInnen Emojis posten.




„Alle die“ (Online-Version)

Die Variante funktioniert ähnlich wie oben. Jede*r klebt seine Kamera mit einem kleinen Klebezettel ab (nicht ausschalten, nur abkleben). Jetzt machst du als Moderator*in die Aussage oder lässt es die TN rundum machen und alle, auf die die Aussage zutrifft, nehmen schnell den Zettel runter, damit alle es auf einen Schwung sehen. Dann wird wieder abgeklebt und es geht weiter. Du kannst auch super Fragen rund um dein Thema stellen oder dich hier inspirieren lassen: https://www.workshop-spiele.de/schnelles-kennenlernspiel-fuer-video-meetings-und-online-seminare/


 

Hier findest du meinen Kurzinput (1:31 min) zum Thema Energizer auf Youtube:



 

Mehr Ideen und Tipps für virtuelle Workshopformate findest du hier:

↓↓↓

96 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


Du willst mehr?

Abonniere jetzt meinen Newsletter und freu dich auf Tipps, Tricks und Spielereien

für richtig tolle Workshops.

Hi, ich bin Franzi!

Portrait von Franziska Blickle

Mehr über mich erfährst du

Suchst du etwas Bestimmtes?

​← Tippe hier deinen Suchbegriff!

Frisch gebloggt: 

bottom of page