Virtuelle Workshops rocken: 3 Situationen, in denen Online besser ist als Präsenz
Online statt offline? Klar, manchmal ist das die bessere Wahl!
Du denkst, ein Workshop muss immer in einem Präsenzformat stattfinden, um wirklich effektiv zu sein? Falsch gedacht! In vielen Situationen bietet das virtuelle Format große Vorteile, die nicht nur Kosten sparen, sondern auch den Ablauf flexibler und effizienter gestalten. In diesem Blogartikel zeige ich dir drei typische Szenarien, in denen ein Online-Workshop nicht nur die bessere, sondern vielleicht die einzige Lösung ist.
1. Ortsunabhängigkeit: Wenn nicht alle dabei sein können
Stell dir vor, du hast eine Workshop-Teilnehmerin, die an einem wichtigen Termin einfach nicht vor Ort sein kann. Sei es, weil sie in einem anderen Land lebt oder körperliche Barrieren wie eine eingeschränkte Mobilität hat. Hier kommt der virtuelle Workshop ins Spiel!
Beispiel: Eine Firma plant einen Workshop für ihr internationales Team. Ein Teammitglied sitzt in Australien, ein anderes in Kanada. Einen gemeinsamen Termin zu finden, ist fast unmöglich – und die Reisezeiten und -kosten wären enorm. Dank des virtuellen Formats können alle bequem von ihrem Wohnort aus teilnehmen, was Zeit, Geld und Stress spart.
Online-Workshops sind der Schlüssel zur Inklusivität, denn sie machen es allen möglich, unabhängig von Ort oder physischen Barrieren dabei zu sein.
2. Budgetknappheit: Wenn die Reisekosten das Budget sprengen
Workshops vor Ort bringen oft mehr Kosten mit sich, als man auf den ersten Blick denkt. Neben den Kosten für die Anreise kommen oft noch Unterkünfte und Verpflegung hinzu – und schwupps, ist das Budget gesprengt.
Beispiel: Ein kleines Start-up plant ein Team-Workshop-Wochenende, aber die Reisekosten fressen fast die Hälfte des Budgets auf. Durch die Entscheidung für einen virtuellen Workshop können sie das Geld in bessere Inhalte oder zusätzliche Trainings investieren, anstatt es für Logistik auszugeben.
Mit einem Online-Workshop kannst du dein Budget cleverer nutzen, indem du hohe Reisekosten vermeidest und trotzdem eine professionelle Lernerfahrung bietest.
3. Zeitdruck: Wenn das Problem zu dringend ist
Manchmal ist es einfach unmöglich, alle rechtzeitig an einem Ort zu versammeln, wenn ein Problem sofort gelöst werden muss. Ein Präsenzworkshop braucht oft Wochen zur Organisation, während ein virtueller Workshop in Tagen bereitstehen kann.
Beispiel: Ein Unternehmen steht vor einem akuten Problem in der Produktentwicklung. Das Team muss sich so schnell wie möglich abstimmen, aber alle stecken in wichtigen Projekten fest. Ein virtueller Workshop wird innerhalb einer Woche auf die Beine gestellt – und das Problem ist innerhalb von Stunden gelöst.
Virtuelle Workshops sind ideal, wenn es um schnelle Lösungen geht, die keinen Raum für lange Organisationszeiten lassen.
Virtuelle Workshops als flexible Lösung
Wie du siehst, bieten virtuelle Workshops in vielen Situationen echte Vorteile. Sie ermöglichen eine größere Teilnehmerzahl, sind budgetfreundlich und können schnell organisiert werden, wenn es die Situation erfordert. Präsenzformate haben natürlich ihren Charme, aber gerade in der heutigen Zeit solltest du die Power von Online-Workshops nicht unterschätzen!
Hol dir Unterstützung für deinen virtuellen Workshop!
Bist du bereit, deine eigenen virtuellen Workshops auf das nächste Level zu bringen? Ich helfe Trainer:innen, Coaches und Berater:innen dabei, ihre Online-Formate professionell und souverän zu gestalten – mit kreativen Methoden und durchdachten Konzepten, die deine Teilnehmenden wirklich aktivieren und begeistern.
Melde dich bei mir, wenn du das Beste aus deinen virtuellen Formaten herausholen willst!
Comments