Mein Oktober 2024 – von Klarheit, Concept Checks und Zootieren 🦛
Mein Oktober war richtig schön und vollgepackt mit kleinen Highlights! 🍂
Zwischen kreativen Projekten und Concept Checks, einem tollen Online Kurs und ein paar besonderen Familienmomenten war viel dabei, was den Monat besonders gemacht und mir den Start in den Herbst versüßt hat.
Hol dir einen Tee und lies mal rein – ich freu mich, das alles mit dir zu teilen!
Was war los im Oktober?
Highlight 1:
Ich habe neue Klarheit für meinen neuen Arbeitsalltag und meine Angebote.
Ich habe im Oktober nochmal viel Energie hineingesteckt, mir darüber klar zu werden, wie ich in Zukunft arbeiten kann und möchte.
Wie verfügbar kann und möchte ich sein?
Welche Angebote kann ich machen, um Menschen individuell bei der Konzeption ihrer Formate zu begleiten und trotzdem nur vormittags arbeiten?
Was kann Calls mit mir und eine asynchrone Standleitung per Messenger noch ergänzen?
Ergebnis war eine überarbeitete Übersicht mit meinen Angeboten: 👉 Hier geht’s lang.
Von Concept Sparring – meiner Begleitung zur Entwicklung wirklich genialer Workshop-Konzepte 💡 – über meine Trainingsformate für Facilitation mit MURAL 🎨 bis hin zu meinen eigenen Trainingsformaten zu Kommunikation, Leadership und Selbstmanagement 🎊, die garantiert im Gedächtnis bleiben.
Egal, ob du an deinem nächsten Workshop feilen möchtest oder den Einstieg ins virtuelle "Whiteboarding" suchst – der perfekte Moment, damit zu starten ist immer genau jetzt! 🛠️.
Highlight 2:
Ich verschenke 6 Concept Checks an meine Newsletter-Abonnent:innen. 🎁
Im Oktober hatte ich spontan die Idee, einige Concept Checks zu verschenken – ein paar kostenfreie Slots für all die großartigen Ideen, die oft im Kopf (oder in der Schublade) hängenbleiben und den letzten Feinschliff brauchen um endlich Realität zu werden.
Ursprünglich waren sechs Sessions geplant, aber ich habe vergessen, das Kalender-Tool entsprechend einzustellen und jetzt sind elf Checks eingeplant! Das wird zwar ein bisschen schweißtreibend, aber ich freue mich auf jeden einzelnen davon. 🥳
Heute (29.10.) durfte ich schon zwei Formate "checken" und kleine, knackige Impulse geben, die den letzten Schubs in Richtung Umsetzung bzw. optimierter Wiederholung bringen.
Ich lieb's! Es ist echt toll zu erleben, wie aus einer Idee, die noch etwas "festhängt", plötzlich eine ganz klare Vision wird. Das waren definitiv ein paar der besten Livecalls in meinem Oktober! Und ich freu mich auf alle, die für November geplant sind!
Highlight 3:
Die Vorbereitungen für meinen Adventskalender laufen auf Hochtouren ...
... und ich bin schon richtig in Vorfreude! 🎄
Wie jedes Jahr steckt eine Menge Leidenschaft und Herzblut darin, und ich freue mich darauf, meine Community täglich mit kleinen Überraschungen per Mail zu begeistern.
Wie in den letzten beiden Jahren habe ich 24 knackige Mails mit Tipps, Tricks und Inspirationen für interaktive Gruppenformate zusammengestellt – alles, was das Workshop-Herz höher schlagen lässt! 💡
Ich war kurz in Versuchung, ein Best-of der Tipps aus den letzten Jahren zu verschicken, aber jetzt werden es doch 24 völlig neue Inputs.
Die Tipps der letzten beiden Jahre findest du hier:
Es gibt in den Mails weder Nüsse noch Verpackungsmüll 🎁, dafür aber smarte Ideen, die sofort ausprobiert werden können. Der Adventskalender ist mein absolutes Lieblingsprojekt zum Jahresende – ich freue mich schon darauf, viele für ihre Formate zu inspirieren.
Die Landingpage steht bereit.
Also, falls du Lust auf einen Adventskalender ohne Kalorien hast:
Und das ist sonst noch so passiert:
Wir waren zum Familientreffen in Albstadt.
Die Anreise mit der Bahn von Berlin auf die schwäbische Alb braucht ein bisschen Commitment - wegen der Dauer (9 Stunden von Tür zu Tür) und weil das letzte Stück von Stuttgart nach Albstadt eher einer Achterbahnfahrt gleicht. Es hat sich aber sehr gelohnt und wir hatten vier wirklich schöne Tage mit meiner Familie.
Die Highlights:
das jüngste Mitglied der Sippe kennengelernt
meiner Tochter alle vorgestellt, die sie noch nicht kannten
dieser sagenhafte Zwetschgenkuchen
Blick auf den Hohenzollern (einfach jedes Mal schön)
noch eine sehr schöne Stunde geratscht mit schlafendem Baby im Wagen zu später Stunde
Maultaschen satt! 💛
Ich war zum ersten Mal "Hotpot" essen.
Erstmal ein bisschen Überforderung vor dem Kühlschrank mit gefühlt 1000 Optionen, die man sich in einer Schüssel selber zusammengestellt hat. Dann viel Schlürfen und Erleichterung die mittlere Schärfe gewählt zu haben (das war genug Feuer für mich).
Fazit: Super lecker!
Für alle Berliner:innen oder solche, die bald mal vorbeikommen: Wir waren hier.
Die Eingewöhnung in unserer Kita läuft sehr gut.
Unsere Tochter geht gern hin, haut beim Mittagessen richtig rein und schläft inzwischen sogar dort. An manchen Tagen fühlt sich das toll an, an anderen bin ich ein bisschen melancholisch, weil die Zeit sooo schnell vergeht. Eben noch ein dösiger Säugling und jetzt kann sie schon so viel! Ich komm kaum hinterher mit Staunen.
Ich habe die ersten nicht-virtuellen Adventskalender gesehen ...
...und bin echt wieder mal erstaunt, von welchen Marken und Produkten es Adventskalender gibt.
Nagellack, Bio-Snacks, Saft, Spielzeug, Soßen, Müsli, Chips, Bücher, Bier, Socken - es ist einfach alles dabei!
(→Ich hab übrigens auch einen. Der kommt ohne Nüsse und Verpackung aus. 24 knackige Mails mit Tipps, Tricks und Inspiration für tolle, interaktive Gruppenformate. Anmelden kannst du dich hier. )
Wir waren im Oktober ganze vier Mal im Zoo.
Wir haben uns selbst eine Jahreskarte geschenkt und gleich ein paar sonnige Vormittage genutzt.
Mein Highlight: Zwergnilpferd Toni.
Das Highlight meiner Tochter: die Auas (so nennt sie die Robben, weil die eben immer "AuAuAu" machen)
Ich habe eine neue Mütze.
Kalter Wind und herbstliche Bad-Hair-Days können kommen!
Ich habe im Oktober einen tollen Kurs bei Jane von Klee gemacht: ContENTspannt.
Ich weiß nicht, wann sie ihn wieder anbietet, aber ich kann ihn ganz klar empfehlen.
Ich hab ein paar Herbstbilder gemacht, die einfach zu schade zum nicht-teilen sind. 🍁
Und hierüber habe ich im Oktober 2024 gebloggt:
Noch mehr als 80 Tage für neue, tolle Workshops und/oder Mural-Skills! Hier steht, wie wir sie nutzen können.
Von Kreativität bis Zeitmanagement: So nutze ich meine täglichen Begleiter bei der Vorbereitung und Durchführung meiner Formate.
Ich freue mich im November vor allem ...
... auf den ersten Laternenumzug mit meiner Tochter. Ich habe vor, ihr eine Pandy-Laterne aus einer Waschmittel-Flasche zu basteln.
... auf 30 Tage Sichtbarkeit durch Reels. Vom 1. bis 30. November werde ich jeden Tag ein Reel auf Instagram veröffentlichen. Ich hatte das schon lange vor, die Challenge von Judith Peters hat mir jetzt den passenden Anlass gegeben. Ich freu mich auf die Erfahrung, auf die Interaktion und alles, was ich auf dem Weg lerne. Hier kannst du mir folgen und Teil meines Abenteuers sein.
... auf Drinnen-Spielplätze. In Berlin bieten viele Familienzentren zu bestimmten Zeiten (auch am Wochenende) ihre Bewegungsräume als Indoor-Spielplätze an. Ich freue mich darauf, nicht nur in unserer Höhle sitzen zu können.
... auf die Promotion für meinen Adventskalender. Er ist jedes Jahr ein absolutes Leidenschaft-Projekt von mir und ich kann es kaum erwarten dafür noch ein paar Anmeldungen einzusammeln.
... auf weitere 8 von 11 kostenlose Concept Checks mit interessanten Expertinnen. 30 Minuten werden wir uns jeweils nehmen, um ein bestehendes Konzept unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren.
Wenn du noch ein bisschen näher dran sein willst an dem, was bei mir so passiert, welche neuen Projekte ich starte oder welche Trainings aktuell sind, dann abonniere gern hier meinen Newsletter.
Kommentare