top of page
  • AutorenbildFranziska Blickle

Concept Sparring | FAQ

Ich habe die häufigsten Fragen zu meinem Concept Sparring zusammengefasst. Du hast weitere Fragen? Dann schreib mir an hello@franziska-blickle.com!

 

1. Was bedeutet "Sparring"?

Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Boxsport, wird heute in vielen Kampfsportarten, aber auch im Businessumfeld genutzt. Im Gegensatz zu Wettkampf ist das Sparring eine Übungssituation, die dazu dient besser zu werden. Was das mit meinem Angebot zu tun hat?

Als Sparringspartnerin bin ich nicht deine Mentorin oder Coach, sondern Gesprächs- oder Übungspartnerin auf Augenhöhe. Ich bin Gleichgesinnte, bin in deinem Team und gebe Dir zugleich ehrliches, ungeschöntes Feedback. Ziel unseres Sparrings ist, dich geübter und mich überflüssig zu machen.

2. Wie viel Vorlauf brauchen wir noch bis zu meinem Auftrag?

Je früher wir anfangen, desto angenehmer und stressfreier ist es für Dich. Wie viel Zeit bis zum Auftrag bleibt und wie wir die nutzen, besprechen wir in Ruhe im Kennenlern-Call.

3. Für wen ist das Angebot geeignet?

Mein Concept Sparring ist das ideale Angebot für alle, die Erfahrung mit der Konzeption und Durchführung haben, sich aber für einen besonderen Auftrag eine Co-Pilotin mit dazu holen wollen. Ich helfe Dir beim Denken, Planen, Strukturieren, Auswählen und Nerven bewahren.

4. Finden unsere Gespräche virtuell oder in Präsenz statt?

Unsere Gespräche finden virtuell per Zoom, per Telefon oder per Messenger statt. Falls Du in Berlin lebst, können wir uns nach Absprache auch in Präsenz.

5. Ist das Angebot nur für virtuelle Formate oder auch für Präsenzformate?

Ich unterstütze Dich gern bei der Konzeption von virtuellen oder Präsenzformaten.

6. Was muss ich schon können, wissen oder vorbereiten, damit das Concept Sparring optimal abläuft?

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Du Expertise in Deinem Thema und erste Erfahrung im Konzipieren und Moderieren von Trainings oder Workshops hast. Möglicherweise ist die Branche neuartig, die Art der Durchführung anders als gewohnt oder der Auftrag besonders groß - dann bin ich dein perfekter Support!

7. Kannst Du auch ein Konzept für mich erstellen?

Dass ich das Konzept für Dich erstelle, halte ich nicht für sinnvoll. Denn es soll Dein Konzept sein, das du souverän und selbstbewusst durchführst. Ich erstelle das Konzept aber gern teilweise mit Dir, wenn das die geeignete Unterstützung für Dich ist.

8. Können wir einen Probedurchlauf machen?

Klar! Ob wir alles nochmal durchsprechen oder einen kompletten Probedurchlauf machen hängt natürlich auch vom Umfang des Formats ab. Das besprechen wir gern im Kennenlern-Call.

9. Kann ich Dich als Co-Host für mein Training mitnehmen?

Ja, es gibt auch die Möglichkeit, mich als Co-Moderatorin oder Tech-Host dazu zu holen. Ob das in Deinem Fall das Richtige ist, besprechen wir gern im Call.


10. Was ist, wenn ich ein bestehendes Konzept überarbeiten möchte?

Für den Fall gibt es meinen Concept Sparring "Shortie".

Mein Concept Sparring Shortie besteht aus zwei Calls im Abstand von einer Woche und einer Standleitung für alle Fragen dazwischen. Im ersten Call klopfen wir deine Workshop-Ziele ab, werfen einen Blick auf dein Konzept und klären, wie du dich in der Moderation fühlen möchtest.

Ich gebe dir Impulse und mit Sicherheit auch Hausaufgaben.

Du entscheidest, wie du den zweiten Call nutzen möchtest. Falls alles klar ist, können wir auch nach dem Workshop eine gemeinsame Evaluation machen.

Zwischen den Calls kannst du mich mit Nachrichten bombardieren ohne Limit. Ich beantworte sie schnellstmöglich, zumindest aber einmal am Tag gesammelt.

Wichtig: Voraussetzung für den Shortie ist, dass es bereits ein Konzept gibt, was du optimieren möchtest. Im „normalen“ Concept Sparring können wir bei der Konzipierung gemeinsam starten.

Der Concept Sparring Shortie kostet aktuell 350€ (+ Mehrwertsteuer 19%).

 

Wenn du auf dem Laufenden sein willst, was bei mir so passiert, welche neuen Projekte ich starte oder welche Trainings aktuell sind, dann abonniere gern hier meinen Newsletter.

53 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page